GeWoLD-Logo
image1 image1 image1 image1 image1

Die nächsten Termine:
Stammtisch
Fr. 20.04.18, 19:00 Uhr
Fr. 22.06.18, 19:00 Uhr
CHAKALAKA
Gaststätte im Zoo Landau
Hindenburgstrasse 14, LD

Kontakt für:

Info

Freie Wohnungen

Die Entwicklung der Gruppe

2012
Gegründet wurde die Planungsgemeinschaft GeWoLD, 'Gemeinschaftlich Wohnen in Landau' (PG) am 26.10.2012 von 4 mutigen Vorreitern. Sie beschlossen, weitere Mitstreiter über Infoabende zu finden. Dafür stellen uns bis heute unsere zukünftigen Nachbarn im Generationenhof Landau 'Gehola' dankenswerterweise ihren Gemeinschaftsraum zur Verfügung.

Als fachlicher Berater steht uns die 'wohnprojekt+ beratung und entwicklung gmbh' zur Seite.

2013
Im dritten Quartal bestand die Planungsgruppe aus 3 Paaren und 2 Singles.

Unsere Infoabende sind gut besucht, meistens sind 20-30 Interessenten anwesend. Fast alle finden das Projekt toll, aber einen Satz hören wir immer wieder: '.. super, wir würden sofort mitmachen, aber wir haben ja noch viel Zeit..'.
Der Begriff 'Mehrgenerationen-Wohnen' bedeutet aber gemeinsames Wohnen von Jung und Alt. Deshalb versuchen wir als neue Mitbewohner auch junge Familien und Familien mittleren Alters zu gewinnen.

Seit November haben wir sieben neue Mitglieder, darunter eine junge Familie mit Kind.

2014

Auch bei GeWoLD passiert es, dass Menschen unsere Gruppe verlassen, uns tut das leid, aber in diesem Falle freuen wir uns darüber. Eine Mitwirkerin hat einen Partner gefunden und die Lebensplanung der beiden findet nicht in Landau statt.

Wäre das der Fall gewesen, bei uns kein Problem: Obwohl schon eine kleine Wohnung reserviert war, solange noch 'freier Raum' in einer der Häuser vorhanden ist, wäre es möglich gewesen, eine andere Wohnung zu wählen.

2015

Wir sind erfolgreich ins Jahr 2015 gestartet:

Unsere Planungsgemeinschaft ist auf über 30 Personen angewachsen. Einige Interessenten, darunter Familien mit Kindern, stehen in den Startlöchern, um uns zu verstärken.

Nach intensiven Beratungen haben wir uns am 03.04.2015 entschlossen, eine Genossenschaft für unser Wohnprojekt zu gründen. Die Eintragung ins Genossenschaftsregister erfolgte am 16.12.2015.

Parallel haben wir uns zusammen mit unserem Architekten intensiv mit der Planung unseres Wohnprojekts beschäftigt. Der Entwurfsbeschluss incl. Kostenberechnung und Baubeschreibung wurde am 20.10.15 von allen Mitgliedern der Planungsgemeinschaft ohne Gegenstimmen beschlossen.

2016

Unsere Planungsgemeinschaft ist zwischenzeitlich so groß, dass mehr als 70% der Wohnungen vergeben sind und das Grundstück am 10.06.16 gekauft werden konnte.Von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) haben wir den Förderbescheid erhalten, dass wir zwei Wohngemeinschaften für je sechs Personen realisieren können.

2017

Am 28.04.17 haben wir mit allen Beteiligten den Spatenstich gefeiert. Dann ging es so richtig los mit dem Ausheben der Baugrube. Der Untergrund wurde durch eine Rüttelstoffverdichtung verbessert. Die Bodenplatte und der Keller haben viel Zeit in Anspruch genommen. Bis zum Jahresende war der Rohbau schon in stattliche Höhe gewachsen

2018

Für unsere letzte große Wohnung konnten wir eine junge Familie gewinnen.

 

free joomla templatesfibre optique
© 2018  GeWoLD  -  Powered by Joomla!